Sonntag, 20. September 2015

Liebster Award - Discover New Blogs

Von der lieben Anika von Ani'Bücherlounge wurde ich nominiert. Vielen lieben Dank dafür!
Der Liebster Award soll helfen kleinere Blogs, mit weniger als 200 Followern bekannter zu machen, der oder die Nominierte erwähnt die Person, von der er/sie sie Nominierung erhalten hat ebenfalls auf seinem Blog und beantwortet zusätzlich die 11 gestellten Fragen.
Ich finde die Idee super und werde auch weitere Blogs nominieren
Jenny von Jennys bookstore und 
Henny von Bellezza-Ribelle 
Meine Fragen findet ihr weiter unten.


1) Was war dein erstes Buch, was du gelesen hast? 
Zuerst gelesen habe ich die Hanni und Nanni - Bücher von Enid Blyton. 

2) Hast du einen Charakter aus einem Buch, Serie oder Film, 
der dich schon seit deiner Kindheit begleitet? 
Hier gibt es gleich drei Charaktere. Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberger. Die Geschichten von Astrid Lindgren könnte ich immer wieder lesen, hören oder mir auch in Form von Filmen, Serien oder Theatern anschauen. Ich kann mich auch an einer Urlaub in Schweden erinnern, in dem wir einen Tag im Astrid Lindgren Park in Vimmerby gewesen sind. 
Aber auch die Hörspiele von Bibi & Tina begleiten mich schon seit der Kindheit. 

3) Welche Charaktereigenschaften hättest du gerne von einem Protagonisten? 
Wie Gwendolyn Shepherd aus der Edelsteintriologie von Kerstin Gier würde ich in schwierigen Situationen gerne so gut gelaunt, so neugierig und willenstark sein und dabei einen kühlen Kopf zu behalten, während sich gerade das eigene Leben völlig auf den Kopf stellt.

4) Was/Wo ist dein Lieblings-Leseort? 
Am liebsten lese ich in meinem Lesezimmer, hier habe ich ein kleines Sofa stehen und mein Bücherregal, sowie meine Hörbuchregale mit Ch-Player. Außerdem befindet sich an diesem Ort noch ein Tisch mit Stuhl, an dem ich meinstens am Laptop sitze und für den Blog schreibe oder im Internet unterwegs bin. 

5) Lieber fliegen können oder unter Wasser atmen? 
Da würde ich mich für das Fliegen entscheiden. Warum? Aus dem Grund einfach mal alles aus deiner anderen Perspektive betrachten zu können und da erscheint mir die Perspektive von oben einfach praktischer. Und diese Fähigkeit kann man nun wirklich überall einsetzen.

6) Hast du einen großen SUB oder kommt das für dich nicht in die Tüte? 
Ohhh, da sprechen wir lieber nicht drüber... mein SUB steigt und steigt. Als ob es nur eine bestimmte Anzahl der vom Verlag gedrucken Bücher gibt oder die ebooks nach kurzer Zeit wieder aus dem Shop genommen werden. Meinem Leseverhalten würde es wahrscheinlich besser gehen, wenn ich mir die Bücher nach Lesebedarf anschaffe und diese dann auch gleich lesen würde. Aber es gibt doch soooo viele tolle Bücher und was passiert, wenn ich mal in die Situation kommen sollte, in der ich mir keine neuen Bücher in einer Buchhandlung oder über WLAN auf den Reader laden kann....

7) Was ist dein Lieblingsessen? 
Ich liebe Pizza und Nudeln, besonders gerne Nudelauflauf mit sehr viel Käse überbacken.

8) Buch oder eBook? Und warum? 
 Da entscheide ich mich für das ebook. Im Frühjahr 2012 habe ich mich für einen ebook-Reader entschieden. Für den Wanderurlaub im Sommer wäre es bestimmt sehr praktisch und so habe ich das Lesen auf dem Reader begonnen und es als großen Vorteil gesehen.Alle Schätze sind nun bei mir, egal ob auf der Arbeit, im Wartezimmer bei Arztbesuchen oder eben im Urlaub oder auf langen Autofahrten. Oft ist es so, dass ich den ebook-Reader aber auch zum Einkaufen oder zu Treffen mit Freunden mitnehmen. Natürlich brauche ich ihn dort nicht, aber meine Bücher sind immer dabei. Auch sehe ich es als großen Vorteil, dass ich die Möglichkeit habe an Sonn- und Feiertagen zu jeder beliebigen Uhrzeit neuen Lesestoff zu kaufen, kein Wunschbuch muss in der Buchhandlung vorbestellt werden. Und ich liebe es morgens oder abends im Bett mit der integrierten Beleutung lesen zu können.

9) Bist du ein Winter- oder Sommerkind? Oder doch lieber Frühling / Herbst? 
 Eindeutig Herbst! Ob es nun daran liegt, dass ich im Herbst geboren bin, ich liebe es, wie die Natur sich verändert, die bunten Blätter von den Bäumen fallen und die Sonne alles in schönen warmen Farben leuchten lässt. Aber auch verregnete Herbstage mag ich sehr, da wird sich mit einem guten Buch, einem Tee und leckeren Keksen in das Lesezimmer verkrochen, alternativ wird gestrickt, gepuzzlet oder gebastelt. 

10) Was sind deine Stärken? 
Ich würde mich als zielstrebig, gewissenhaft, harmoniebedürftig und hilfsbereit bezeichnen. 

11) Was ist neben dem Lesen deine Lieblings-Freizeitbeschäftigung? 
Da muss ich gerade echt überlegen, klar treffe ich mich in meinem Freizeit gerne mit Freunden. Alleine verbringe ich meine Zeit neben dem Lesen gerne mit dm Hörbuchhören, dem Stöbern in Bücherforen, Amazon-ebooks, liebend gerne gehe ich auch in die Stadt und stöbere durch die Geschäfte, hier darf natürlich ein Gang in die Buchhandlung - nur-zum-Gucken - nicht fehlen. 


Meine Fragen an Carla, Jenny und Henny:
1) Hat schon einmal ein Buch gelesen, welches dich - von einer Denkweise, deinem Verhalten - verändert hat? Welches ist es gewesen?
2) Liest du Bücher mehrmals?
3) Nimmst du an (Buch-/ Lese-) Challenges teil?
4) Eine Nacht in einer Buchhandlung eingeschlossen, was würdest du machen?
5) An welches Orten liest du gerne?
6) Leseflaute! Hattest du schon einmal eine Leseflaute? Wenn ja, wie hast du diese Zeit empfunden und wie bist du wieder zum Lesen gekommen?
7) Welches Buch würdest du deiner besten Freundin empfehlen?
8) Buchverfilmung - liest du erst das Buch oder schaust du dir gleich den Film an?
9) Gibt es ein Buch, dass dich so sehr berührt hat, dass du weinen musstest?
10) Eine Freundin / Bekannte empfielt dir ein Buch, wirst du es lesen?
11) Es geht um die Verfilmung eines Buches, du spielst die Haustrolle. Welches Buch wird mit dir als Protagonist/in verfilmt?


 Jetzt habt ihr Weiteres über mich erfahren. 
Ich freue mich nun auf vielen weiteren Blogs 
die Antworten zu meinen und auch zu euren Fragen zu lesen. 

1 Kommentar:

  1. Hey tolle Antworten hast du dir da ausgedacht und deine Fragen sind auch sehr interessant!
    Schön das du mit gemacht hast!
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen