Dienstag, 29. September 2015

Rezension #8 - Tatjana Zanot - Goldkinder

Wie schon erwähnt habe ich dieses ebook als Rezensionsexemplar erhalten. An dieser Stelle von einmal vielen herzlichen Dank Tatjana, dass ich dein Buch lesen durfte.

Der Debütroman "Goldkinder - Ein Herz aus Chrom" von Tatjana Zanot umfasst 260 Seiten, die Geschichte um die Goldkinder ist in 10 Kapitel eingeteilt. Für mich ist die Geschichte etwas ganz besonderes, zum einem gelingt es fast jedem sich in die Situation der Jugendlichen und deren Familien hineinzuversetzen.

Aber nun einmal von Vorne, über Facebook bin ich auf den Debütroman von Tatjana Zanot aufmerksam geworden. Sie schrieb, dass ihr Roman bei Amazon immer weiter nach unter zu rutschen schien. Vom Cover her hätte ich das Buch wohl nicht gekauft.

Kurzbeschreibung
Ich brauchte Luft. Ganz dringend Luft.
Doch obwohl ich atmete, wurde ich das Gefühl nicht los, allmählich zu ersticken.
Als Tommys Leiche entdeckt wird, bricht Isabels perfekte Welt in sich zusammen. Jeder in der kleinen Stadt geht von einem Suizid aus. Nur Isabel hält an ihrem unerschütterlichen Glauben an ihren Bruder fest. Doch die Suche nach der Wahrheit bringt sie und ihre Freunde in tödliche Gefahr …


Der Klappentext weckte meine Neugierde und durch den Aufruf der jungen Autorin, ihr Werk zu lesen und zu rezensieren brachte mich dazu mich bei ihr zu melden, bzw. das Buch gegebenenfalls zu kaufen, denn die ebook-Verson und auch die Taschenbuchversion sind ihren Preis wert.

Tatjana hat einen sehr guten Schreibstil, die einzelnen Kapitel ließen sich sehr leicht lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, dass es auch innerhalb eines Kapitels viele Stellen gab, an denen man eine kurze Pause machen konnte und bei Lesebeginn gleich wieder im Geschehen war. Falls möglich würde ich mir eine kleine Veränderung für die ebook-Version wünschen. Vielleicht ist es auch einfach meine Angewohnheit oder Vorliebe geworden mir von meinem ebook-Reader errechnen zu lassen, wie viele Leseminuten ich mich noch in dem Kapitel aufhalte. Dieses wird vielleicht eine Einstellungssache sein. Ich hätte gerne zwischendurch diese Einstellung als Übersicht genutzt, an der Geschichte und dem Schreibstil ändert es jedoch nichts.
Ich habe mich über die Tage, die ich mich mit diesem Jugendthriller befasst habe sehr gut unterhalten gefühlt, der Spannungsbogen bleibt über einen langen Zeitraum erhalten.

Durch die tolle Begleitung der Autorin in einer Facebook-Leserunde und weiteren Lesern und Leserinnen wurde sich fleißig ausgetrauscht. An dieser Stelle vielen Dank ihr Lieben und Tatjana auch ein großes Dankeschön an dich und die tollen Fragen und Denkanstöße zu den jeweiligen Kapiteln. Sehr spannend fand ich auch die Entstehenungsgeschichte, deinen Entschluss einen Roman zu schreiben und die tolle Ausarbeitung der Charaktere. Für mich war es sehr spannend einen Einblick in die Gedanken und Arbeiten eines Autors zu bekommen. Es steckt so viel Arbeit dahinter.

Mich hat das Buch sehr berührt, wie gerne hätte ich eine Freundin wie Emma oder auch Isabel gehabt. So wertschätzend, verständnisvoll, ach so tolle Freunde sollte jeder haben.
An vielen Stellen im Buch habe ich mich oder auch Klassenkameraden wieder gesehen.

Geht es wirklich darum "dazu zu gehören" und in der "richtigen Clique" zu sein? Gehört man nur dazu, wenn man sich verhält, wie die anderen es machen oder es gerne hätten?
Nein, sei nicht wie andere, setz dich nach deinen Werten und Vorstellungen für andere ein.
"Warum suchst du dir nicht deine eigene Wahrheit?" (94% der ebook-Version)
Es geht um die eigene Wahrheit, sich eine eigene Meinung zu bilden, diese stimmt nicht immer mit den Meinungen anderer überein, jedoch ist sie gerade für die die Beste. Sei du selbst und entwickel dich zu dein, der du bist und zu dem, der du sien möchtest. 

Worin zeichnet sich wahre Freundschaft wirklich aus?
"Niemand sagte ein Wort. Darin zeichnete sich wahre Freundschaft aus, stelle ich überraschend fest. Es ging nicht immer darum, sich in schweren Zeiten zum Lachen zu bringen und den Schmerz vergessen zu machen." (93% der ebook-Version)
Wahre Freunde, die auch nach der Schulzeit noch deine Freunde sind, sind die Freunde, mit denen du dich gestritten hast, mit denen du nicht immer der gleichen Meinung warst. Auch diese Freunde kannst du dich verlassen.

Worum geht es wirklich beim Erwachsenwerden?
"Es ging darum zu akzeptieren, dass diese Welt nicht in Schwarz oder Weiß teilbar war. Wir lernten schmerzlich die Grauzone kennen." (87% der ebook-Version)
Entscheidungen müssen getroffen werden, nicht immer sind es leichte Entscheidungen, jedoch muss man auch aus einer schwierigen Situation einen Ausweg finden. Es ist nicht leicht erwachsen zu werden, doch behalte deine Werte und deine Menschlichkeit und du wirst in deinem Leben viele richtige Entscheidungen treffen.

Ich empfehle dieses Buch vielen jungen und auch älteren Lesern. Es ist einfach toll zu erfahren, wie sich die Freundschaften der jungen Protagonisten entwickeln, welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen. Ich bewerte den ersten Band der Goldkinder-Reihe mit 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen