Montag, 12. Oktober 2015

Mit Büchern durch den Herbst...

Der Herbst ist da!!! Ich freue mich über dieses Wetter, kühl, winig, regnerisch,... denn das bedeutet für mich Gemütlichkeit - mit einer Tasse Tee und einem guten Buch schön in eine Decke gekuschelt auf dem Sofa zu sitzen.
Neben dem Lesen hat der Herbst noch etwas Tolles. Ich liebe es, wie die Blätter an den Bäumen sich bunt färben und wenn dann noch ein paar Sonnenstrahlen hinzukommen! Einfach perfekt!

Aber nun zu den Fragen zum Thema "Mit Büchern durch den Herbst..."

Kastanien sammeln: Zeige eine Reihe, die du zusammentragen musstest, obwohl du erst ein oder sogar kein Buch davon gelesen hast. (kann auch mittlerweile komplett gelesen sein)
Da gibt es leider mehrere. Ich möchte euch gerne die Königsmörder Chronik von Patrick Rothfuss nennen. Diese steht nun schon länger in meinem Regal, bzw. auf dem ebook-Reader und ich habe es noch nicht geschafft mit dieser Reihe zu beginngen.

Regenschauer: Zeige ein Buch, das erst gut begonnen hat, dich dann aber furchtbar enttäuscht hat.
Da nenne ich "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" von Robin Sloan, hier habe ich vom Klappentext und von den ersten Kapitel leider etwas ganz anderes erwartet. Dieses Buch ist zunehmend mehr in die wissenschaftliche und informatische Richtung gegangen - leider nicht so mein Interesse.

Drachen steigen lassen: Zeige ein Buch , mit dem man sich in ein Abenteuer stürzt.
Ich fand das Buch von Bettina Belitz "Mit uns der Wind" ein riesengroßes Abenteuer. Das Thema passt auch sehr toll zur Aufgabe - Drachen.

Indian Summer: Zeige ein Buch in den Farben rot, orange oder gelb (muss nicht zwingend alle Farben im Cover haben)
Auch hier würde das oben genannte Buch von Bettina Belitz sehr gut passen, aber ich schaue noch einmal in meinem Regal...
... leider hab ich kein wirklich passendes Buch gefunden, wo alle drei Farben auf dem Cover sind. Aber ich möchte euch "The New Me" von Kirstin Michel vorschlagen, dieses Buch habe ich in kurzer Zeit gelesen, das Thema war sehr spannend und auch der Schreibstil super.

Blätterrascheln: Zeige ein Buch bei dem die Seiten nur so dahingeflogen sind.
Da fällt mir mein zuletzt gelesenes Buch ein. "Silber, das dritte Buch der Träume" von Kerstin Gier.

Abwarten und Teetrinken: Ein Buch wo du anfangs nicht abschätzen konntest in welche Richtung es sich entwickeln würde.
"Wie ich aus Versehen eine Bank ausraubte" von Simon Bartsch, hier geht es um eine Protagonistin mit dem Tourette-Syndrom. Zunehmend waren die Ausdrücke in dem Buch nicht mehr schön. Es geht nicht darum sie ganz wegzulassen, jedoch macht es mir als Leser keinen Spaß so viele Ausdrücke und Flucherein hintereinander zu lesen. Die letzten 40-50 %  des Buches habe ich dann nur noch quergelesen.

Kuscheldecke: Zeige ein richtiges Wohlfühlbuch
Ein Buch, bei dem ich mich wohl fühle, welches ich gerne gelesen habe und auch immer weider gerne lese ist "Ich schreib dir morgen wieder" von Cecelia Ahern.

Schal stricken: Welches Buch ,welche Reihe hätte verlängert werden solle?
Für mich dürfte es noch weitere Bücher zur Edelsteintrilogie von Kerstin Gier geben, aber auch über eine Fortsetzung von "Light & Darkness" von Laura Kneidl würde ich mich sehr freuen.

Halloween: Zeige ein schauriges/gruseliges Buch
Mit Halloween, Vampiren und Hexen hat es nichts zu tun, jedoch hatte ich beim Lesen der Bücher "Fünf" und "Blinde Vögel" von Ursula Poznanski an einigen Stellen schon Gänsehaut. Es sind zwei wirklich sehr spannende Bücher.

Lesen im Kerzenschein: Welches Buch wirst du in diesem Herbst noch lesen?
Ich habe noch so viele ungelesene Bücher im Regal und auch auf dem ebook-Reader, nach der illustrierten Schmuckausgabe von "Harry Potter - und der Stein der Weisen" wird dieses mein Buch für den Herbst sein. Vielleicht suche ich mir noch ein Buch aus, welches ich parallel dazu lesen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen